3 min read

Wie finde ich den richtigen Weg auf der Via Francigena?

Ist es schwer den richtigen Weg zu finden? Ist die Ausschilderung entlang der Pilgerroute eindeutig? Werde ich mich auf der Via Francigena verlaufen?
Wie finde ich den richtigen Weg auf der Via Francigena?

Ist es schwer den richtigen Weg zu finden? Ist die Ausschilderung entlang der Pilgerroute eindeutig? Werde ich mich verlaufen? All das werde ich dir im nächsten Artikel beantworten.

Wie finde ich den richtigen Weg entlang der Via Francigena?

Das ist eine der wichtigsten Fragen und ganz leicht zu Beantworten. Der Weg ist hervorragend ausgeschildert, zumindest der Teil in Italien.
In Frankreich und Großbritannien soll die Ausschilderung schlechter sein, aber der Weg ist trotzdem gut zu finden. Für den Notfall und zur Sicherheit ist es trotzdem immer ratsam, die ganze Strecke die man läuft als Route auf dem Telefon abrufen zu können.
Das geht entweder mit der via Francigena App ( hier für Android , hier für IOS oder mit einer Offline oder Online Karte zusammen mit den richtigen Wegdateien.

Die Wegdateien findest du im untenstehenden Link. Weiterhin ist meistens mehr als nur ein Weg ausgeschildert. Wenn man an einer Stelle ausversehen vom richtigen Weg abkommt, gibt es meistens trotzdem Markierungen die dir zeigen wie man wieder dort hinkommt wo man hin möchte.

GPX Dateien für die Via Francigena
Natürlich habe ich auch für alle Etappen GPX Dateien zur Verfügung Gestellt, damit ihr genau dort campen könnt, wo ich gecampt und auch genau das seht was ich gesehen habe.

Beschilderung der via Francigena

Die hauptsächliche Farbe der Schilder oder Aufkleber auf der via Francigena ist weiß-rot und kann in allen erdenklichen Schildformen und Arten auftreten. Die Abstände zwischen den Markierungen variiert stark von Ort zu Ort, ist aber meistens an allen kritischen Punkten zB bei Abbiegungen oder Seitenwechseln sehr gut sichtbar.

In urbanen Gegenden besteht die Markierung meistens aus Aufklebern an Leitplanken, Straßenlaternen, Schildern, Masten oder überall wo Aufkleber mehr oder weniger gut halten.

Weiterhin gibt es oft Wegsteine, Bäume o.ä. welche die Aufschrift VF Tragen.

Manchmal sind auch einfach nur Rote oder Weiße Pfeile mit Sprühdosen an Wände oder Masten gesprüht.

Oft sind auch einfache Wanderweges Schilder mit dem VF Logo markiert, damit man weiß, welchen Weg man nehmen muss.

Des Weiteren gibt es Schilder aus Blech, welche wie Straßenschilder aussehen mit der Aufschrift "Via Francigena" und einem Fußgängersymbol. Diese zeigen dann in die Richtung des Wegen.

Und da gibt es noch kleine Steinmarkierungen.

Und ab und zu gibt es Wegweiser, bei denen man denkt, man ist im falschen Film.

Alles in allem, wirst du verschiedene Arten von Schildern finden. Die Ausschilderung variiert in Qualität und Quantität aber man wird den Weg immer wieder finden. Also keine Angst, du wirst dich nicht verlaufen. Falls doch, passiert das aus einem Grund.