1 min read

Die Via Francigena

Die Via Francigena und Ihre Geschichte
Die Via Francigena

Eine Pilgerreise durch die Geschichte

Die Via Francigena ist eine alte Pilgerroute, die durch Europa und ursprünglich von Canterbury in England ins alte Rom führte. Sie wurde im Mittelalter von Pilgern genutzt, um dort das Grab des Apostels Petrus zu besuchen. Die Route führt durch England, Frankreich, die Schweiz, Italien und endete in Rom.

Heutzutage wird die Via Francigena immer noch von Pilgern genutzt, aber auch von Wanderern und Radfahrern, die die Landschaft und die Kultur entlang der Route erkunden möchten. Die Strecke ist etwa 1.800 Kilometer lang und durchquert verschiedene Landschaften und Städte, darunter die Alpen und die Toskana.

Der heutige Streckenverlauf beruht auf den Aufzeichnungen Sigeric´s welcher im 10. Jahrhundert von England nach Rom pilgerte um zu seiner Amtseinführung das Pallium, ein Amtsabzeichen, vom Papst zu erhalten.

Allerdings gibt es nicht nur Eine Via Francigena - der Begriff beruht viel mehr auf einem Streckennetz und ein Wegesystem bezeichnet, dass nach Rom führt. Dafür wurden oft alte Römerstraßen, wie zB. die Via Aurelia, dieVia Emilia oder die Via Cassia, begangen, da es die schnellsten und einfachsten Verbindungen der Zeit waren.